Öko-Marketingtage

Montag, 12.11.2018 bis Dienstag, 13.11.2018

GOOD FOOD - WELCHE LEBENSMITTEL BRAUCHT DIE ZUKUNFT?

Starke Wertschöpfungspartnerschaften | Öko-Märkte der Zukunft

Die Nachfrage nach ökologischen, regionalen und fairen Lebensmitteln steigt, damit verändern sich auch die Strukturen der Erzeugung, der Verarbeitung und des Handels mit Öko-Lebensmitteln. Wie können die boomenden Öko-Märkte nachhaltig erschlossen werden? Wie lassen sich starke Wertschöpfungs- und Wertschätzungspartnerschaften aufbauen? 

Herausragende Referentinnen und Referenten aus Gesellschaft und Öko-Bewegung liefern wertvolle Impulse zu diesen Fragen. Multiplikatoren von Erzeugerseite, Produzenten, Verarbeiter, Verbrauchervertreter und Handel kommen zusammen, um neue Partnerschaften zu bilden und gemeinsam starke Bündnisse zu schließen. Auf dem Podium werden Götz Rehn, Felix Prinz zu Löwenstein, Ursula Hudson, Jan Plagge, Alexander Gerber, Rudolf Bühler, Ulrich Hamm und viele weitere referieren und diskutieren.  

In vier Workshops werden die Herausforderungen in der Wertschöpfungskette mit Vertretern der Branche diskutiert und Lösungsansätze erarbeitet. Ziel ist es eine Kirchberger Erklärung zur Zukunft des Öko-Marktes zu verfassen. Im Anschluss an die Tagung gibt es eine Exkursion zu Öko-Projekten in der Region Hohenlohe.

Die Öko-Marketingtage 2018 werden von der Akademie Schloss Kirchberg in Kooperation mit der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, Bioland, Demeter, der Hochschule Weihenstephan Triesdorf und der Universität Hohenheim veranstaltet. 

Ort: Schloss Kirchberg

>> Programm  

 

Kosten
Tagungsgebühr 190 €   [inklusive Pausenverpflegung, Mittagessen und Konferenzdinner] 

Teilnahme nur 12.11.2018: 95 €/119 € [ohne/inklusive Konferenzdinner]

Teilnahme nur 13.11.2018: 70 €

 

Anmeldung: Bitte senden Sie das ausgefülltes Anmeldeformular an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder per Fax an 07904 9797 79. Vielen Dank!  >>Anmeldeformular

 

PROGRAMM: GOOD FOOD - WELCHE LEBENSMITTEL BRAUCHT DIE ZUKUNFT?

Montag, 12.11.2018

09.00 h  Anmeldung und Begrüßungskaffee

10.00 h  Eröffnung: Rudolf Bühler, Vorsitzender Stiftung Haus der Bauern


Good Food – Welche Lebensmittel braucht die Zukunft?

Aus Sicht der Verbraucher
Prof. Dr. Ulrich Hamm, Agrar- und Lebensmittelmarketing, Universität Kassel

Aus Sicht von verantwortungsbewussten Genießern
Ursula Hudson, Präsidentin Slow Food Deutschland

Aus Sicht der Erzeuger
Rudolf Bühler, Gründer und Vorstand der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH)


11.30 h  Pause / Networking

Was kann man aus mehr als 30 Jahren Bio-Vermarktung lernen? Thomas Gutberlet, Geschäftsführer tegut

Bioprodukte zum Zugpferd machen. Jürgen Mäder, Geschäftsführer EDEKA Südwest

Good economy – Wirtschaft neu denken und sinnvoll machen. Prof. Dr. Götz E. Rehn, Gründer & Geschäftsführer Alnatura


13.00 H  Mittagspause / Networking

14.30 H  Raus aus der Nische - ist das nicht zu gefährlich? Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender Bund ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW)

„Ungleiche Marktmacht in der Lebensmittelkette – aktuelle Reaktionen von EU-Kommission und Kartellamt“ Hanno Bender, Ressortleiter Recht und Politik, Lebensmittelzeitung

Herausforderungen in der Wertschöpfungskette - Parallele Workshops:

Workshop 1: Bauern an den Markt
Impuls: Kleine Bauern – große Händler: Wie kommen die Werte der Handelnden beim Verbraucher an?
Dr. Sabine Plaßmann, Geschäftsleitung Markt, Bioland
Moderation: Prof. Dr. Wilhelm Pflanz, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT)

Workshop 2: Mehrwert kommunizieren
Impuls: Ideelle Werte transportieren: Wie kommen die Werte der Handelnden beim Verbraucher an?
Dr. Alexander Gerber, Vorstand Demeter
Moderation: Prof. Dr. Peter Breunig, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT)

Workshop 3: Perfekte Produktqualität
Impuls: Bio-Qualität durch die Wertschöpfungskette leben
Dr. Alexander Beck, Geschäftsführender Vorstand Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AÖL)


Moderation: Anne Baumann, Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AÖL)

Workshop 4: Alternativ vermarkten
Impuls: Generation Foodie - warum ein „Bio“-Siegel alleine nicht mehr reicht, um junge Käufer zu erreichen?
Hendrik Haase, Kommunikationsdesigner, Food Activist, Metzgereigründer, Influencer
Moderation: Prof. Dr. Paul Michels, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT)


Impuls von außen

Bio-Boom weltweit: Wie auf die wachsenden Märkte reagieren?
Prof. Dr. Nicole Graf, Rektorin Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn

Größter Biohandel der Welt
Amazon / Whole foods / Alibaba - angefragt

20.00 h  Konferenzdinner
Werte und Ethik – wie handeln und wirtschaften wir sinnhaft?
Bischof N.N.

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Dienstag, 13.11.2018


9.00 h  Lösungsansätze aus den Workshops:

Workshop 1: Bauern an den Markt Prof. Dr. Wilhelm Pflanz, HSWT

Workshop 2: Mehrwert kommunizieren Prof. Dr. Peter Breunig, HSWT

Workshop 3: Perfekte Produktqualität Anne Baumann, AÖL

Workshop 4: Alternativ vermarkten Prof. Dr. Paul Michels, HSWT

 

10.20 h  Pause / Networking

Politische Verantwortung durch aktives Handeln übernehmen
N.N.

Podiumsdiskussion
„Öko-Wertschöpfungspartnerschaften gestalten“
Jan Plagge, Präsident Bioland und Präsident 
 International Federation of Organic Agriculture Movements EU Group (IFOAM EU)
Alexander Gerber, Vorstand Demeter
Hendrik Haase, Kommunikationsdesigner, Food Activist, 
 Metzgereigründer, Influencer
Rudolf Bühler, Gründer und Vorstand der Bäuerlichen 
 Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall
Moderation: Prof. Dr. Horst Luley, HNEE - Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Kirchberger Deklaration zur Zukunft des Öko-Marktes in Deutschland
Jan Plagge, Präsident Bioland & Präsident IFOAM EU


13.00 h  Mittagessen


14.30 h  Exkursion zu Regional- und 
 Bio-Projekten in Hohenlohe


Gesamtmoderation
Christoph Zimmer, Geschäftsführer Ecoland e.V.

 

 

Kooperationspartner:

           

 

 

 

Unterstützer:

    

     

 

 

 

  

 


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